Prophylaxe

Die Prophylaxe wird ebenfalls als professionelle Zahnreinigung bezeichnet. Sie stellt außerdem einen wichtigen Faktor zum dauerhaften Erhalt der Zahngesundheit dar. Durch das tägliche Essen und Trinken bilden sich auf den Zähnen Beläge sowie Zahnstein. Die häusliche Mundhygiene ist wichtig, reicht jedoch in der Regel nicht aus, diese Ablagerungen in Gänze zu entfernen. Bei einer Prophylaxe in Aachen werden Ihre Zähne vollumfänglich und sanft durch eine speziell ausgebildete Fachkraft gereinigt. Neben einer Beratung zu Ihrer täglichen Zahnreinigung zuhause findet obendrein eine sorgfältige Politur der Zähne statt. Ein Schutzlack, welcher den Zahnschmelz stärkt, rundet die Prophylaxe bei Ihrem Zahnarzt in Aachen ab.

Kinderprophylaxe / Kinderzahnheilkunde

Der Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit ist die richtige Zahnpflege im Kindes- und Jugendalter. Es ist folglich besonders wichtig, mit Hilfe der Kinderprophylaxe in Aachen frühzeitig Karies vorzubeugen. Die Kleinsten unter sechs Jahren lernen durch spielerisch Besuche in der Zahnarztpraxis, dass sie keine Angst haben müssen. Neben regelmäßiger Kontrolltermine wird Kindern im Rahmen der Kinderprophylaxe beim Zahnarzt in Aachen außerdem die sorgfältige Mundhygiene beigebracht – auch bei Zahnspangenträgern. Eine Beratung für eine zahnfreundliche Ernährung ist ebenfalls Teil dessen. Spezielle Lacke werden auf die Milch- sowie bleibenden Zähne aufgetragen, um den Zahnschmelz zu stärken.

Bleaching

Unter Bleaching versteht man eine künstliche Aufhellung der Zahnsubstanz. Es gibt viele verschiedene Techniken. Zähne können von außen oder von innen aufgehellt werden. Das Ziel ist immer gleich: dunkle Farbpigmente im Zahn auflösen. Wurzelbehandlungen, Unfälle sowie Kaffee- und Zigarettenkonsum können Ursachen für verfärbte Zähne sein. Das Bleaching bei Ihrem Zahnarzt in Aachen garantiert eine sichere Methode für schönere Zähne. Dabei wird ein spezielles Gel auf die Zähne aufgetragen. Bei Bedarf kann der Eingriff wiederholt werden. Das Bleaching in Aachen ist medizinisch für die Zahnhartsubstanz unbedenklich. Wichtig ist, dass speziell geschultes Fachpersonal die Behandlung durchführt

(Wurzelbehandlung)

Eine Wurzelbehandlung in Aachen ermöglicht den Erhalt Ihres Zahnes trotz einer Entzündung des Zahnnervs. Dringen Bakterien durch kariöse Löcher oder undichte Füllungen in den Zahn ein, reagiert dessen Nerv mit einer entzündlichen Reaktion. Bleibt diese unbehandelt, führt die immer stärkere Invasion durch Bakterien zu starken Zahnschmerzen und eitrigen Wurzelentzündungen. Im schlimmsten Fall wird das ganze Herz-Kreislaufsystem beeinträchtigen.

Mithilfe einer Wurzelbehandlung bei Ihrem Zahnarzt in Aachen wird der betroffene Zahnnerv sorgfältig entfernt. Daraufhin folgt eine antibakterielle Reinigung des verbliebenen Wurzelkanals. Eine dichte Wurzelfüllung schützt den Zahn vor dem Eindringen weiterer Erreger. Das Ergebnis ist ein schmerzfreier Zahn, der dauerhaft funktionsfähig bleibt.

Füllungstherapie

Wenn Zähne kariöse Löcher aufweisen, ermöglicht die Füllungstherapie in Aachen einen Aufbau des Defekts. Der Zahn wird in seine ursprüngliche Form zurückgeführt und ist somit wieder funktionsfähig.

Glasionomerzement als Füllungsmaterial ermöglicht eine provisorische Versorgung des defekten Zahnes. Bei Milchzähnen wird dieser mineralische Zement auch als dauerhafte Füllung eingesetzt. Zahnfarbene Kompositfüllungen stellen die hochwertige Füllungstherapie für bleibende Zähne dar. Komposit ist eine innovative Mischung aus Kunststoff und Keramik. Es überzeugt durch eine lange Haltbarkeit und ein hochästhetisches Ergebnis.

Familienzahnheilkunde

Die Familienzahnheilkunde bei Ihrem Zahnarzt in Aachen bietet eine vollumfängliche zahnmedizinische Versorgung vom ersten Milchzahn bis zu den Dritten Zähnen. Dieses Behandlungskonzept vereinfacht vor allem die familiäre Terminplanung. Alle Generationen können ebenfalls durch die Kombination der Zahnarzttermine eine gemeinsame Anreise planen. Darüber hinaus haben Kinder häufig weniger Hemmungen in der Zahnarztpraxis, wenn sie bemerken, dass die Eltern sowie Großeltern sich ebenfalls behandeln lassen. Gleichzeitig profitiert das zahnmedizinische Fachpersonal, indem es die Familienanamnese in Gänze erfassen kann. Von der Kariesprophylaxe im Kindesalter über innovative Implantologie bis hin zu komfortablen Totalprothesen für Senioren: Die Familienzahnheilkunde in Aachen ermöglicht eine unkomplizierte Versorgung der ganzen Familie.

Veneers

Bei Veneers handelt es sich um sehr dünne Verblendschalen aus zahnfarbener Keramik. Diese werden mit einer innovativen Klebetechnik auf den sichtbaren Seiten der Zähne befestigt. Sie dienen außerdem nicht nur zur Optimierung der Zahnform und -farbe, sondern bieten auch eine Möglichkeit, schmale Zahnlücken zu schließen sowie leichte Zahnfehlstellungen auszugleichen. Fehlbildungen des Zahnschmelzes sowie großflächige Füllungen können ebenfalls durch Veneers bei Ihrem Zahnarzt in Aachen ersetzt werden. Bei guter Pflege haben sie außerden eine lange Haltbarkeit. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch werden individuelle Verblendschalen in einem zahntechnischen Labor gefertigt. Die Zahnaußenflächen müssen geringfügig beschliffen werden, bevor folglich die dünnen Veneers aus Keramik befestigt werden können.

Implantologie

Die Implantologie in Aachen stellt ebenfalls den Goldstandard im Themengebiet Zahnersatz dar. Zahnlücken können durch Implantate, die wie echte Zähne aussehen, geschlossen werden. Dabei handelt es sich um einen routinierten, operativen Eingriff. Trotzdem ist eine detaillierte Planung unabdingbar. Eine Titanschraube bildet die neue Wurzel des Implantats. Sie wird im Kieferknochen sicher verankert. Darauf wird der künstliche Zahn befestigt. Dieser besteht meistens aus dentaler, zahnfarbener Keramik. Nach einer Phase der knöchernen Einheilung können Implantate ebenso wie die natürlichen Zähne belastet werden. Bei richtiger Pflege halten sie folglich ein Leben lang. Wir arbeiten mit erfahrenen Kieferchirurgen zusammen, die den operativen Eingriff durchführen. Im Anschluss nach der Einheilphase des Implantates erfolgt ebenfalls die prothetische Versorgung in unserer Praxis. Wir beraten sowie begleiten Sie gerne über den gesamten Prozess. Erstberatung, Planung, postoperative Nachsorge und außerdem definitive Zahnersatzversorgung gehören zu unseren Leistungen.

Knochenaufbau

Soll ein Implantat einen Zahn ersetzen, wird ein Mindestmaß an Volumen und Dichte des Kieferknochens benötigt. Nur so kann ein stabiles Ergebnis gesichert werden. Geht ein Zahn verloren und wird nicht ersetzt, fehlt dem Kieferknochen die Kaubelastung. Er baut sich daraufhin ab. Auch Parodontitis sowie ein hohes Alter können ebenfalls Gründe für Knochenabbau sein. Sollten außerdem die anatomischen Voraussetzungen für ein Implantat nicht ausreichen, muss vor der Implantation ein Knochenaufbau bei Ihrem Zahnarzt in Aachen durchgeführt werden. Dabei werden folglich Knochenspenden aus eigenen, benachbarten Kieferregionen sowie – falls nötig- hochwertiges Knochenersatzmaterial in den Knochendefekt eingebracht. Dieser heilt daraufhin aus und bietet ein sicheres Implantationsgebiet.

Parodontitis

Parodontitis ist ebenfalls als Parodontose bekannt. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparats. Werden Beläge und Zahnstein nicht sorgfältig durch die häusliche Mundhygiene in Kombination mit der professionellen Prophylaxe entfernt, wandern Bakterien unter den Zahnfleischsaum. Aus einer beginnenden Zahnfleischentzündung resultiert bei unbehandeltem Zustand eine Entzündung des Kieferknochens mit tiefen Zahnfleischtaschen. Der Kieferknochen und das Zahnfleisch ziehen sich zurück. Die Zähne beginnen zu wackeln und fallen im schlimmsten Fall aus.

Lassen Sie Ihre Parodontitis behandeln in Aachen, um Zahnverlust zu vermeiden. Neben der Optimierung Ihrer Mundhygiene werden die Zahnfleischtaschen sorgfältig gereinigt. Die Zähne gewinnen an Stabilität und bleiben erhalten.

Zahnersatz

Zahnersatz ist ein weiter Begriff. Wie der Name schon sagt, handelt es sich um einen teilweisen oder gänzlichen Ersatz von Zähnen, der im zahntechnischen Labor hergestellt wird. Kronen gelten als festsitzender Zahnersatz in Aachen. Dabei handelt es sich um den Aufbau eines defekten Zahnes. Dessen Funktionsfähigkeit wird wieder hergestellt. Brücken ersetzen einen fehlenden Zahn, indem sie durch die Nachbarzähne getragen werden. Kronen und Brücken können aus Metallen oder zahnfarbener Keramik hergestellt werden. Innovative Implantate ersetzen ebenfalls einen verlorenen Zahn, indem eine Titanschraube oder Keramikschraube mit Zahnaufbau im Kieferknochen verankert wird. Teil- oder Totalprothesen zählen zum herausnehmbaren Zahnersatz bei Ihrem Zahnarzt in Aachen. Natürlich beraten wir Sie auch zu den Themen: Inlays, Onlays, Overlays, Teilkronen und Tabletops.       .

Sie benötigen einen Termin?

Kein Problem! Wir sind für Sie da.